Lebendiger Adventskalender 2024

Impression vom Adventskalender 2023 (© Foto: Martin Schröder)

Auch 2024 soll es wieder einen Lebendigen Adventskalender geben!
Vom 1. bis 24. Dezember 2024 werden wieder verschiedene Gastgeber in Scharmbeckstotel zum "Lebendigen Adventskalender" einladen. Als Gastgeber sind herzlich eingeladen: Privatpersonen, Familien, Zusammenschlüsse von Nachbarn, Vereine ... Die Gastgeberliste ist eröffnet.
So können wir uns wieder bei Glühwein und Keksen treffen, miteinander ins Gespräch kommen und uns besser kennenlernen. Der Organisator wird wie gehabt der Verein "800-Jahre Scharmbeckstotel e.V." sein.

Die bisher angemeldeten Gastgeber für 2024 sind:

SO 01.12. Familie Schindler

FR 06.12. Gemeinschaft Gleich / Schröder

SA 07.12. Gemeinschaft Menken / Tietjen

DI 10.12. Friedenskirchengemeinde und Förderverein

FR 13.12. Frauke und Joachim Bischoff

SO 15.12. Nachbarschaft 'Schulstraße 20/22/22a'

DO 19.12. Familie Höyns

FR 20.12. Weihnachtsgemeinschaft 'Auf der Heide 31/33/36'

SA 21.12. Reitverein Scharmbeckstotel

Spenden-Schatzkiste
Eine Spenden-Schatzkiste wird wieder aufgestellt und für einen gemeinnützigen Zweck hier in Scharmbeckstotel gesammelt. Der diesjährige Spendenempfänger wird der 'Förderverein der Friedenskirche Scharmbeckstotel' sein.

Was ist ein Lebendiger Adventskalender?
Beim "Lebendigen Adventskalender" treffen sich Menschen an den Tagen bis Weihnachten vor Fenstern und Türen, in Garagen oder Carports, auf Terrassen uvm. Aber nicht in den Wohnungen.

Wer als Gastgeber auftreten möchte, entscheidet sich für einen Kalendertag und teilt ihn uns mit, sodass wir im November einen Flyer mit den Terminen erstellen, der an alle Bewohner in unserer Ortschaft verteilt wird.

Wie ist der Ablauf?
Der Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr. Nach der Begrüßung werden erstmal gemeinsam Weihnachtslieder gesungen .

Anschließend gibt es ein kurzes "Programm" der Gastgeber. Zum Beispiel wird eine Geschichte oder ein Gedicht vorgelesen, von einer Reise berichtet oder etwas auf einem Instrument gespielt.

Dann folgt der gemütliche Teil, also das Gespräch und gesellige Miteinander. Dazu bieten die Gastgeber Glühwein, Kinderpunsch und Gebäck an. Meist ist das Ganze nach 60 bis 90 Minuten zu Ende.

 

Top